Letzte Änderung: 15.06.2020, 16:10 Uhr Lesezeit: 10 Minuten

Barrierearme Praxis

Barrieren abbauen in der Praxis: Mit kleinen Schritten viel bewegen!

Es muss nicht immer gleich ein großer ggf. auch kostspieliger Umbau sein! Oftmals helfen schon kleine Schritte, Barrieren abzubauen: das Anbringen von großen, gut lesbaren Beschilderungen, eine klare und deutliche Ansprache der Patienten mit eingeschränktem Hörvermögen, die Beseitigung von „Stolperfallen“ auf dem Boden, die Installation von Haltegriffen in Sanitärbereichen, aber auch die Möglichkeit – etwa für Menschen mit eingeschränkten Hörvermögen – per Mail oder via Internet mit der Praxis in Kontakt zu treten.

KBV-Broschüre „Barrieren abbauen“

Von einer Praxis ohne Barrieren profitieren längst nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern alle Patienten: Das zeigen auch die vielen praktischen Beispiele aus der Broschüre der KBV. Diese bietet Ärzten und Psychotherapeuten auf 24 Seiten Tipps, wie sie die Praxis räumlich oder bei der Kommunikation besser auf Menschen mit Behinderungen ausrichten können.

Fachbroschüre und Kontrastbestimmungstafel

Die Fachbroschüre "Kontrastreiche Gestaltung öffentlich zugänglicher Gebäude" richtet sich an Architekten, Innenarchitekten, Farbdesigner und Bauingenieure und vermittelt, wie Kontraste geplant, bestimmt und umgesetzt werden können. Der DBSV möchte aber auch einen ganz praktischen Beitrag leisten, um Planern den Umgang mit Kontrasten zu erleichtern. Der Verband hat deshalb eine neue Kontrastbestimmungstafel entwickelt. Die Tafel im DIN-A4-Format dient dazu, den ungefähren Kontrast zwischen zwei Farben zu ermitteln. Ergänzend dazu wird ein Kontrastwertrechner angeboten.