Service Letzte Änderung: 20.03.2025, 13:10 Uhr
eTerminservice
Termine für die Servicestelle: Online melden über das KVNO-Portal
Die KV Nordrhein hat alle Mitglieder angeschrieben und informiert, wie viele Termine Sie pro Quartal melden sollen. Ein Neurologe beispielsweise soll einen Termin pro Woche melden.
Und so funktioniert die eTerminmeldung:
1. Anmelden
Als Mitglied der KV Nordrhein melden Sie sich über das SafeNet mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten am TI-fähigem Rechner im KVNO-Portal an.
Gehen Sie auf die Kachel – Service - eTerminservice und danach eTerminservice über KV-SafeNet.
2. Profile überprüfen
Tragen Sie nun Ihre BSNR für die jeweilige Praxis, wo der Termin stattfinden soll ein.
Nutzen Sie den eTerminservice zum ersten Mal, prüfen Sie zunächst die Praxisdaten, dort finden Sie Ihre Stammdaten. Die Kontaktinformationen für die Patienten und die Terminservicestelle können Sie unter dem Punkt „Daten ändern“ anpassen und Informationen für die Patienten hinterlassen. (z. B. Die Termine müssen in der Praxis bestätigt werden!).
In der oberen Reihe befindet sich der Punkt „Benachrichtigungen“, hier wählen Sie bitte einen Kanal aus, worüber Sie über gebuchte Termine informiert werden möchten: per E-Mail, per KIM (eNachricht) oder per Fax. Nach wenigen Minuten erhalten Sie, je nachdem was Sie ausgewählt haben, den Bestätigungscode. Diesen Code tragen Sie in das entsprechende Feld ein und gehen auf speichern. Dann ist Ihr Benachrichtigungskanal aktiviert. Beim Auswählen der KIM-eNachricht ist zu beachten, dass kein Zusenden des Bestätigungscodes erfolgt und somit dieser zusätzliche Eintrag entfällt! Wird der Eintrag verändert (z. B. für eine andere Mailadresse), bekommen Sie einen neuen Bestätigungscode zugesandt, den Sie erneut in das entsprechende Feld eintragen und speichern müssen.
3. Termine eintragen
Wählen Sie zunächst unter Termine erstellen, das dementsprechende Terminprofil aus für welchen Arzt oder Psychotherapeuten Ihrer Praxis Termine hinzugefügt werden sollen. Bitte beachten Sie, bei einem psychotherapeutischen Termin, das jeweilige Terminprofil (PT-Sprechstunde, Akutbehandlung oder Probatorik) auszuwählen!
Danach geben Sie Datum, Uhrzeit und Dauer des Termins an und gehen auf speichern. Dies gilt für einen einzelnen Termin. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Serientermin (z. B. immer dienstags um 9 Uhr) festzulegen. Bitte hierfür, den Button „Serientermine ausführen“ öffnen. Ist die Auswahl getroffen, können Sie festlegen, in welchem Abstand der Termin wiederholt werden soll (z. B. wöchentlich, jede zweite Woche usw.). Im Anschluss das Enddatum auswählen und speichern.
Abhängig von der Fachgruppe können Sie eintragen, ob Sie Patienten mit akuten Beschwerden (Behandlung innerhalb von 24 Stunden - wird über den Notdienst der 116 117 vermittelt, nicht über die Terminservicestelle) sowie mit dringendem Terminwunsch (innerhalb von 35 Tagen) behandeln möchten. Auch bestimmen Sie, wann ein nicht vermittelter Termin freigegeben wird. Hierzu können Sie einen Buchungsabstand (der immer für zwei Tage voreingestellt ist) individuell einstellen.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei dringlichen Terminen den Buchungsabstand auf maximal drei Tage stellen dürfen, um eine kurzfristige Buchung des Termins zu ermöglichen. Sollte ein Termin nicht gebucht worden sein, hat man die Möglichkeit, diesen Termin selbst zu vergeben, hierbei immer auf den Buchungsabstand achten!
Die Terminservicestelle (TSS) kann den Termin jetzt vermitteln.
Kommt es zu einer Buchung, erfahren Sie über den von Ihnen gewählten Benachrichtigungskanal den Tag, die Uhrzeit, den Zuschlag (in der Regel B,C oder D), den Code womit der Termin gebucht wurde und die Anfangsinitialen der Patienten (A. B). Bei der Angabe der KIM-Adresse haben die Praxen die Möglichkeit, die vollständigen Patientendaten einzusehen, außer die Rufnummer.
Übrigens: Die Eintragung im eTerminservice können Sie auch ans Praxispersonal delegieren. Sie müssen allerdings die Anwendung im KVNO-Portal für eine Medizinische Fachangestellte freigeben. Das funktioniert nach der Anmeldung im Portal auf der Startseite unter dem Punkt "Ihr Profil".