Veranstaltung Letzte Änderung: 10.06.2022 08:23 Uhr Lesezeit: 2 Minuten

Praxisbörsentag der KV Nordrhein

Kleve und Viersen werben um medizinischen Nachwuchs

data-gallery-buttons="["zoom","fullScreen","download","close"]"
© KV Nordrhein

Etwa jede dritte Hausärztin und jeder dritte Hausarzt im Rheinland ist aktuell über 60 Jahre alt und wird in naher Zukunft voraussichtlich eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für seine Praxis suchen. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein, zu deren Aufgaben die Sicherstellung der ambulanten Versorgung zählt, unterstützt die Medizinerinnen und Mediziner dabei, potentielle Nachfolgerinnen und Nachfolger zu finden und damit die Versorgung vor Ort zu erhalten. Ein sehr wichtiges Instrument dabei sind die nordrheinischen „Praxisbörsentage“, auf denen Niedergelassene direkten Kontakt mit Interessierten aufnehmen können - außerdem kann sich der ärztliche Nachwuchs über alle Fragen der Niederlassung informieren.

Ebenso bedeutend ist der Kontakt zwischen KV Nordrhein und Kommunen, die erkannt haben, dass auch sie einen wichtigen Beitrag zur Qualität der ärztlichen Versorgung leisten können, indem sie z. B. attraktive Rahmenbedingungen für junge Medizinerinnen und Mediziner anbieten.

Auf dem nächsten Praxisbörsentag am kommenden Samstag (11.06.22, 9-16 Uhr) im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft (Ter-steegenstr. 9) werden sowohl der Kreis Kleve als auch der Kreis Viersen aktiv um medizinischen Nachwuchs werben und sich als „niederlassungswerte“ Region präsentieren.

Beide Kreise wollen die Kontaktplattform intensiv für Eigenwerbung nutzen: "Der Kreis Kleve verbindet ein attraktives Arbeitsumfeld und eine hohe Lebensqualität. Mit der Hospitation für Ärztinnen und Ärzte, die überlegen, eine Praxis zu übernehmen und den Stipendien für angehende Medizinerinnen und Mediziner haben wir zwei attraktive Programme gegen den drohenden Ärztemangel im ländlichen Raum ins Leben gerufen. Dadurch erleichtern wir beim Kreis Kleve Interessierten den Start mit einer eigenen Praxis", sagt Landrätin Silke Gorißen.

Laura Otten, Ärztescoutin des Kreises Viersen, fügt an: „Seit knapp einem Jahr bin ich als Ärztescoutin im Kreis Viersen tätig und freue mich nun sehr, auf dem Praxisbörsentag der KV Nordrhein mit interessierten Medizinerinnen und Medizinern in den persönlichen Austausch gehen zu können und meine Arbeit, die Hospitationsförderung sowie den Kreis Viersen als attraktiven Wohn- und Arbeitsort vorzustellen.“

Direkter Austausch steht im Mittelpunkt

Da die ärztliche Nachfolgersuche immer schwieriger wird, setzt der Praxisbörsentag auf den persönlichen Kontakt und das direkte Kennenlernen. „Wir begrüßen sehr, dass beide Kreise ‚Gesicht zeigen‘ und damit deutlich machen, dass sie aktiv dazu beitragen wollen, die ärztliche Versorgung bei sich vor Ort zu erhalten“, sagt Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein. „Der direkte Kontakt wird junge Medizinerinnen und Mediziner auf für sie gute lokale Angebote aufmerksam machen. Außerdem lernen sie durch die Präsenz der Kommunen direkt die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner kennen.“

Der nordrheinische Praxisbörsentag wird seit 2008 zwei Mal jährlich von der KV Nordrhein veranstaltet und hat zuletzt jeweils über 400 Besucherinnen und Besucher angezogen. Die Veranstaltung ist ein wichtiger Baustein innerhalb der Angebote, mit denen die KV dem vor allem in ländlichen Regionen drohenden Mangel an Ärztinnen und Ärzten entgegenwirken möchte. Auf Inseraten können Praxisabgeberinnen und -abgeber sowie interessierte Einsteigerinnen und Einsteiger vermerken, wo und wann sie eine Praxisabgabe bzw. -übernahme planen. Zusätzlich informieren KVNO-Beraterinnen und -Berater über Möglichkeiten, wie eine Praxisabgabe bzw. eine Praxisübernahme sinnvoll gestaltet und umgesetzt werden kann.

Nach pandemiebedingter gut zweijähriger Auszeit findet der kommende Praxisbörsentag nun in Hybridform statt, d.h. die Teilnehmenden können entweder digital oder in Präsenz die Veranstaltung verfolgen. Erforderlich für eine Teilnahme vor Ort ist allerdings eine vorherige Anmeldung sowie ein gültiger 2G+-Nachweis vor Ort.

Kontakt

Christopher Schneider

KV Nordrhein
stellv. Pressesprecher

Telefon +49 211 5970 8280
E-Mail presse@kvno.de

Thomas Petersdorff

KV Nordrhein
Pressereferent

Telefon +49 211 5970 8109
E-Mail presse@kvno.de