Niederlassung Letzte Änderung: 13.09.2022 15:00 Uhr Lesezeit: 2 Minuten

Erfolgsmodell für Suche nach Niedergelassenen in ländlichen Regionen

Mit der „Landpartie“ hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein ein mittlerweile sehr erfolgreiches Veranstaltungsformat etabliert.

© KV Nordrhein
Dr. Carsten König bei der Landpartie in Brüggen im Kreis Viersen

An jeweils zwei Tagen können sich dabei approbierte Medizinerinnen und Mediziner über Wege in die Niederlassung, Beratungsangebote, Fördermaßnahmen sowie unterschiedliche Praxisformen informieren. Ziel des Formats ist es, in ländlichen Regionen, die auf absehbare Zeit vertragsärztlichen Praxisnachwuchs benötigen, für die Niederlassung – vor allem im hausärztlichen Bereich – zu werben. Während der Veranstaltung werden die an einer Niederlassung interessierten Ärztinnen und Ärzte außerdem direkt mit Niedergelassenen in Kontakt gebracht, die auf der Suche nach potentiellen Nachfolgerinnen/Nachfolgern für ihre Praxis sind.

Am vergangenen Wochenende (09./10.09.22) hat die mittlerweile vierte Landpartie der KV Nordrhein im Kreis Viersen (Brüggen) stattgefunden – die erste Landpartie gab es im Jahr 2019 im Kreis Kleve. In Brüggen hatten sich knapp 20 an einer Niederlassung interessierte Medizinerinnen und Mediziner aus ganz Nordrhein angemeldet, die sich zum Teil in einer Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin/zum Allgemeinmediziner befinden, in Kliniken oder z. B. als angestellte Ärztinnen und Ärzte in Praxen arbeiten und auf der Suche nach einer eigenen Praxis sind.

„Was die Landpartie zu einem Erfolgsmodell macht, ist der direkte Kontakt zwischen allen Beteiligten – diejenigen, die auf der Suche nach Nachfolgerinnen oder Nachfolgern für ihre Praxen sind, können direkt ins Vieraugengespräch mit den an einer Niederlassung Interessierten kommen. Außerdem gibt es von unseren Mitarbeitenden quasi durchweg Antworten auf alle Fragen zu Themen wie Praxisübernahme, verschiedene Niederlassungsformen sowie Dokumentation und Abrechnung von vertragsärztlichen Leistungen. Damit wird den Niederlassungsinteressierten oft die Hemmschwelle zur Übernahme einer Praxis genommen. Außerdem wird vielen bewusst, welche breite Angebotspalette an Fördermaßnahmen wir als KV Nordrhein mittlerweile anbieten. Bei diesem Veranstaltungsformat werden wir außerdem von den Kreisen und Kommunen unterstützt und ergänzt, denn sie sind ebenso wie wir daran interessiert, die ambulante ärztliche Versorgung langfristig sicherzustellen“, sagt Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein.

Bei der vierten Landpartie der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein in der Burggemeinde Brüggen hat sich auch der Kreis Viersen aktiv miteingebracht und war mit einem Infostand vertreten, um sowohl Werbung für den Standort zu machen als auch auf seine Angebote wie den Ärztescout und die Hospitationsförderung für Niederlassungsinteressierte hinzuweisen. Jens Ernesti, Gesundheits- und Sozialdezernent des Kreises Viersen, äußerte sich sehr zufrieden hinsichtlich der Kooperation in Form eines solchen Veranstaltungsformats: „Über unseren Ärztescout haben wir gute Kontakte zu den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten im Kreisgebiet. Jedoch ist es immer eine Herausforderung, den Kontakt zu jungen Nachwuchsmedizinerinnen und -medizinern herzustellen. Die Landpartie hat genau hier einen großen Mehrwert geschaffen und uns als Kreis sowie auch abgebende Praxisinhaberinnen und -inhaber gezielt mit Niederlassungssuchenden zusammengebracht. Genau dieses ganz Konkrete und der persönliche Austausch ist es, was die Veranstaltung so attraktiv und erfolgreich macht.“

Die KV Nordrhein orientiert sich bei den Austragungsorten der Landpartie jeweils daran, wo genau der größte Bedarf an vertragsärztlichem „Nachwuchs“ in ländlichen Regionen besteht.