Service Praxisinformation Letzte Änderung: 07.02.2024 10:34 Uhr Lesezeit: 3 Minuten

Umfrage KVNO-Praxisinformation: So haben Sie abgestimmt

Vor zwei Wochen hatten wir Sie nach Ihrer Meinung zur KVNO-Praxisinformation gefragt. Wir wollten wissen, wie Sie die „Pi“, wie wir die Praxisinformation intern gerne nennen, lesen – und was wir eventuell verbessern könnten.

Herzlichen Dank an alle, die sich an der kurzen Umfrage beteiligt haben! Wir haben sehr viel motivierenden Zuspruch bekommen, aber auch einige nützliche Hinweise – wie Sie an der vorliegenden Praxisinformation bereits sehen können. Denn wir haben Ihre Wünsche sofort umgesetzt.

Das sind die zentralen Ergebnisse der Kurzbefragung

  • Rund die Hälfte der Befragten liest die KVNO-Praxisinformation am Desktop-PC.
  • Etwa jeder Fünfte liest sie (auch) auf dem Smartphone.
  • Über 75 Prozent der Befragten möchten die „Pi“ auch künftig als PDF-Dokument erhalten – nur elf Prozent würden einen reinen E-Mail-Newsletter bevorzugen.
  • Das PDF-Format wird insbesondere deshalb bevorzugt, weil die Texte am PC gut zu lesen sind und es praktisch ist, sie auszudrucken.
  • Die KVNO-Praxisinformation wird in erster Linie vom KVNO-Mitglied gelesen (Ärztin/Arzt bzw. Psychotherapeutin/Psychotherapeut) – in vielen Fällen (26 Prozent) ist sie aber auch ein Info-Medium für das ganze Praxisteam.

Was Ihnen gefällt

In den freien Antworten haben uns viele Befragte mitgeteilt, dass Sie unser Info-Angebot insgesamt sehr schätzen und dass die Zusammenstellung der Informationen praxisrelevant und sehr hilfreich ist. Ihnen gefällt vor allem, dass die Informationen aktuell sind und das Wesentliche kurz und knapp mitgeteilt wird.

Was wir verbessern sollten

Sie haben uns aber auch mitgeteilt, was wir noch besser machen könnten. So wünschen Sie sich zum Beispiel ein Inhaltsverzeichnis, das einen schnellen Überblick über die Themen der Ausgabe gibt. Einige Leserinnen und Leser fänden es auch gut, einzelne Artikel ausdrucken zu können. Bisweilen sind Beiträge noch zu lang. Weniger würde hier manchmal mehr sein.

So machen wir weiter

Wir versprechen Ihnen: Wir werden uns bemühen, uns künftig noch stärker auf das Wesentliche zu beschränken – wo dies möglich ist, ohne dass wichtige Informationen verloren gehen.

Andere Wünsche sehen Sie in dieser Ausgabe der KVNO-Praxisinformation bereits umgesetzt:

  • Jede „Pi“ startet künftig mit einem interaktiven Inhaltsverzeichnis: Sie erfassen auf einen Blick die Überschriften der Artikel und lesen in einem oder zwei Sätzen, worum es in dem Beitrag geht.
  • Per Klick auf die Überschrift im Inhaltsverzeichnis springen Sie direkt zu dem dazugehörigen Textbeitrag. So können Sie Inhalte, die Sie nicht interessieren, schnell überspringen. Per Klick auf den Titel des Beitrags kommen Sie übrigens wieder zurück ins Inhaltsverzeichnis.
  • Am Ende des Inhaltsverzeichnisses finden Sie einen Link zur Praxisinformation auf der Internetseite der KVNO, wo wir alle Beiträge der aktuellen Ausgabe bereits einzeln online gestellt haben, wenn Sie das PDF-Dokument per E-Mail erhalten. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Artikel individuell auszudrucken.
  • Die Internetseite www.kvno.de/praxisinformation ist zugleich ein Archiv aller bisher erschienenen Beiträge der KVNO-Praxisinformation. Nutzen Sie zur Suche nach früheren Inhalten die Volltextsuche auf dieser Seite (nicht die Volltextsuche von kvno.de!).

Noch ein Hinweis an unsere Leserinnen und Leser, die die KVNO-Praxisinformation noch als Faxdokument erhalten: Einer der wesentlichen Vorteile des PDF-Formats ist, dass wir leicht auf Anlagen und vertiefende Informationen verlinken können – je nach individuellem Informationsbedarf. Wir empfehlen Ihnen daher, den Bezug der Praxisinformation auf E-Mail umzustellen. Am besten gleich jetzt:

https://www.kvno.de/pi-anmeldung

Falls Sie die KVNO-Praxisinformation sowohl als Fax als auch als PDF-Dokument per E-Mail erhalten und einen Bezugsweg abbestellen möchten, schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht an internet@kvno.de.