Praxisinformation Letzte Änderung: 13.03.2024 10:40 Uhr Lesezeit: 1 Minuten

Über Ostern Videosprechstunde im Kindernotdienst

Zum Start der Osterferien in Nordrhein-Westfalen bietet die KV Nordrhein erneut Videosprechstunden im kinderärztlichen Notdienst an.

In der Zeit vom 23. März bis zum 7. April haben Eltern erkrankter Kinder damit wieder die Möglichkeit, im Bedarfsfall oder bei möglichen Unsicherheiten eine pädiatrische Beratung jeweils mittwochs von 16 bis 22 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 22 Uhr in Anspruch zu nehmen. Die Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte entscheiden in der Videosprechstunde in der Regel direkt, ob der Besuch einer Notdienstpraxis nötig ist oder nicht. Sie können dabei auch E-Rezepte ausstellen. Während des Notdienstangebots über Weihnachten und Neujahr konnte auf diese Weise rund der Hälfte der anrufenden Eltern bereits abschließend geholfen werden.

Die Videosprechstunde ist telefonisch über die Rufnummer 116 117 und online über die Homepage der KVNO erreichbar. Um das Angebot zu nutzen, werden neben einer stabilen Internetverbindung lediglich ein Smartphone, Tablet, Notebook oder ein Computer mit Kamera und Mikrofon benötigt. Während der Erstkonsultation sollte eine möglichst ruhige Umgebung ohne weitere anwesende Personen aufgesucht werden.

Für die Information Ihrer Patientinnen und Patienten haben wir ein Wartezimmerplakat erstellt, das Sie hier zum Selbstausdruck abrufen können: