Praxisinformation Letzte Änderung: 13.05.2024 13:41 Uhr Lesezeit: 2 Minuten
KBV-Kollegensuche jetzt mit KIM-Adressen
Kennen Sie schon die Kollegensuche der KBV? Der Onlinedienst ist eine Arzt- und Psychotherapeutensuche ausschließlich für Praxen.
Seit Neuestem sind nun auch die KIM-Adressen in der Kollegensuche enthalten. Ärztinnen, die zum Beispiel einem Kollegen auf sicherem digitalen Weg einen elektronischen Arztbrief übermitteln wollen, werden in dem Online-Dienst der KBV schnell fündig.
So funktioniert‘s: Sie geben zunächst den Namen der gesuchten Kollegin in die Suchmaske ein. Danach gelangen Sie auf die Seite der Ärztin mit allen Kontaktdaten. Mit Klick auf den Button „KIM-Adresse ermitteln“ können Sie sich diese dann anzeigen lassen, kopieren und in Ihr KIM-Mailprogramm einfügen.
Es wird immer die KIM-Adresse der Praxis angezeigt und nicht die des Arztes oder der Psychotherapeutin – sollten diese eigene KIM-Adressen haben. Verfügt eine Betriebsstätte über mehrere KIM-Adressen, werden alle angezeigt. Die Kollegensuche greift auf den Verzeichnisdienst der Telematikinfrastruktur (TI) zu, in dem alle TI-Teilnehmer – also z. B. auch Krankenhäuser und Zahnärztinnen/ärzte – mit ihrer KIM-Adresse aufgeführt sind. Vertreter und Weiterbildungsassistenten sind nicht enthalten.
Auch für Suche nach BSNR nutzbar
Die Suche ist nach verschiedenen Kriterien möglich – etwa nach Nachnamen, Praxisadresse, Arzt- oder Betriebsstättennummer, Fachgebiet, Zusatzbezeichnungen oder Fremdsprachen. Über den Button „Drucken“ können die Suchergebnisse in ein PDF-Dokument umgewandelt und ausgedruckt werden.
Die Kollegensuche eignet sich auch für die Suche nach der BSNR anderer Praxen. Dies ist vor allem für Hausärztinnen und Hausärzte relevant, die online für einen Patienten einen dringenden Termin bei einer Fachärztin oder einem Psychotherapeuten vermitteln. Denn für die Abrechnung des Zuschlags zur Versichertenpauschale in Höhe von 15 Euro (GOP 03008 / GOP 4008) muss auch die BSNR der Praxis angegeben werden, bei der der Termin vereinbart wurde.
Sofern Ihr Praxiscomputer an das Sichere Netz beziehungsweise an die TI angeschlossen ist, können Sie die Kollegensuche entweder über die Startseite des Sicheren Netzes oder direkt hier aufrufen: