Arzneimittel Service Praxisinformation Letzte Änderung: 01.06.2023 12:29 Uhr Lesezeit: 1 Minuten

Einstellung der Produktion von mehreren Insulin-Produkten

Lieferschwierigkeiten bei Insuman-Produkten gibt es schon seit Jahren. Seit Dezember 2022 bestand ein offizieller Lieferengpass für die drei Humaninsuline Insuman® Rapid, Insuman Basal und Insuman Comb 25, jeweils Fertigpens (Solostar®) und Patronen.

data-gallery-buttons="["zoom","fullScreen","download","close"]"
© Siam/AdobeStock
Zuckermessung bei Diabetes

Nun teilte Sanofi mit, die Herstellung der insgesamt sechs Produkte ganz einzustellen, um damit die Produktion seiner häufiger verordneten Insuline abzusichern.

Restbestände der Insuman-Produkte werden nach Angaben von Sanofi bis Ende Juli 2023 abverkauft sein.

Es sollen daher keine neuen Patienten auf Insuman Basal, Rapid oder Comb25 eingestellt werden. Bestehende Patienten sollen bereits jetzt auf geeignete Alternativen umgestellt werden.

Für alle drei Präparate gibt es mehrere Alternativen, allerdings ist eine Dosisanpassung notwendig, wenn von Humaninsulin auf andere Insulin-Varianten umgestellt wird. Informationen dazu finden Sie im unten anhängenden Informationsschreiben des Herstellers.

»Welche Option die beste ist, hängt von den nationalen/lokalen Leitlinien und den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten ab«, schreibt Sanofi. Die Umstellung sollte unter Aufsicht medizinischen Fachpersonals und engmaschiger Blutzuckerkontrolle erfolgen.