Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.

 

 

15.12.2021

 

KOSA-Newsletter

 

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

das hatten wir uns wohl anders vorgestellt. Der Advent ist lange nicht so besinnlich wie wir es uns wünschen würden. Die Stimmung ist unruhig, aufgeladen, die Leichtigkeit, die mit den Impfungen im Sommer zu spüren war, ist dahin. Sie weicht angesichts der Rekordzahlen an Infizierten zunehmend Besorgnis und Ratlosigkeit: Was nützt denn wirklich etwas gegen das Coronavirus? Wann können wir uns wieder normal begegnen, ohne Abstand und Berührungsängste? Wird das einigen überhaupt noch gelingen?

Erneut heißt es, verzichten, vorsichtig sein und kurzfristig Pläne ändern. Einer guten „Life Balance“ kommt in dieser turbulenten Zeit besondere Bedeutung zu. Dafür wünschen wir Ihnen die nötige Flexibilität, erfüllte Augenblicke und Langmut!

Viel Freude mit unserem aktuellen Newsletter mit Hinweisen und Informationen aus Gesundheitswesen und Selbsthilfe!

Ihr Team von der KOSA

 

 

 

Infos aus der KOSA

 

 

 

14.12.2021

Long Covid Teil 2

 

Das Institut für Qualität im Gesundheitswesen Nordrhein (IQN) lud im November zur ärztlichen Fortbildung „Long Covid Teil 2“ ein.

 

Mehr erfahren

 

14.12.2021

Rezepte: elektronisch und in Papierform

 

Zum Jahresanfang 2022 startet das elektronische Rezept (E-Rezept).

 

Mehr erfahren

 

 

 

Gesundheitswesen

 

 

 

14.12.2021

Zulauf für Selbsthilfegruppen

 

Als Folge der Corona-Pandemie verzeichnen Selbsthilfegruppen bundesweit einen hohen Zuwachs an neuen Mitgliedern. Auch die Zahl an Neugründungen steigt deutlich.

 

Mehr erfahren

 

14.12.2021

NORA-Warn-App

 

Als Ergänzung zu den Notrufnummern 110 und 112 steht seit kurzer Zeit die NORA-App zur Verfügung.

 

Mehr erfahren

 

14.12.2021

Familienbuch klärt Kinder auf

 

Der Landesverband NRW der Angehörigen psychisch Kranker e. V. hat die Publikation „Wenn Gefühle und Gedanken kopfstehen“ herausgebracht.

 

Mehr erfahren

 

14.12.2021

Lebensfest Contergan

 

Am 27.11.1961, vor 60 Jahren, wurde das Schlafmittel Contergan vom Markt genommen. Tausende Kinder kamen durch die Einnahme mit Fehlbildungen zur Welt.

 

Mehr erfahren

 

14.12.2021

Die grüne Schleife

 

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit setzt sich für mehr Akzeptanz und Toleranz gegenüber psychischen Erkrankungen ein.

 

Mehr erfahren
14.12.2021

Vorbildlich: Stille Stunden

 

Menschen mit Autismus nehmen alltägliche Reize wie Geräusche oder helles Licht oft besonders intensiv wahr.

 

Mehr erfahren

 

14.12.2021

Initiative „fragEltern“ gewinnt Antistigma-Preis

 

Psychisch Erkrankte und ihre Familien leiden oftmals unter Vorurteilen und Ausgrenzung im privaten und beruflichen Umfeld.

 

Mehr erfahren

 

 

 

Im Profil

 

 

 

14.12.2021

Frauenselbsthilfe Krebs

 

Die Heilungschancen bei Krebs sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, gerade bei häufigen Tumorarten wie Brust-, Haut-, Darm - oder Prostatakrebs.

 

Mehr erfahren

 

 

 

Veranstaltungen

 

 

 

25. Februar 2022 und 25. März 2022
Die Philharmoniker Duisburg bieten seit 2012 besondere Konzertformate für Menschen mit Demenz, ihre Angehörige und Begleiter an. Die „Herzmusik“ spielt im Theater Duisburg und ist speziell konzipiert. Im Februar und März stehen zwei kostenlose Konzertangebote an, einmal Musik von Beethoven und Brahms, einmal der Kinderchor der Deutschen Oper am Rhein mit ausgewählten Lieder, die auch zum Mitsingen einladen sollen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Konzert am 25. Februar 2022
Konzert am 25. März 2022

 

28. Februar 2022
Der „Rare Disease Day“, der internationale Tag der Seltenen Erkrankungen. Um die Versorgung von Betroffenen weiter zu verbessern und auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen, wurde der Tag von Patientenorganisationen ins Leben gerufen. In Deutschland leiden etwa vier Millionen Menschen an einer seltenen Erkrankung. „Selten“ heißt, dass eine Erkrankung nicht mehr als fünf von 10.000 Menschen betrifft. Die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) koordiniert jedes Jahr bundesweite Aktionen
Weitere Infos zum Tag der seltenen Erkrankungen

 

Februar 2022
Die Initiative „Patientenuniversität“ an der Medizinischen Hochschule Hannover ist bisher einzigartig in Deutschland. Sie unterstützt Menschen darin, ihr Wissen und ihre Handlungskompetenz in Gesundheit und Krankheit zu erhöhen. Für Menschen mit chronischen Erkrankungen, Angehörige und alle Interessierte bietet sie das Kursprogramm „KundiG – Klug und digital durch das Gesundheitswesen“ an. Bei dem kostenlosen Onlinekurs hat man z.B. die Chance, digitale Anwendungen im Gesundheitswesen praktisch anzuwenden. Wissen wird vermittelt zu Fragen wie: Wo gibt es gute Gesundheitsinformationen im Internet? Was ist die elektronische Patientenakte? Was nützt sie dem Patienten und der Patientin? Der Kurs umfasst sechs Termine mit jeweils 2 ½ Stunden.
Neue Kurstermine für KundiG-Onlinkurs

 

 

Newsletter abmelden

 

© 2021 Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Tersteegenstraße 9
40474 Düsseldorf
Tel.: +49 211 5970 0
E-Mail: internet@kvno.de
Impressum