Praxisinformation Letzte Änderung: 25.04.2024 14:16 Uhr

Physician Assistant – Ärztliche Entlastung und wieder mehr Zeit für die Versorgung

Beim Physician Assistant (PA) handelt es sich um einen medizinischen Assistenzberuf, der seit vielen Jahrzehnten vor allem in den USA und weiteren angloamerikanischen Ländern und seit etwa 15 Jahren auch in den Niederlanden etabliert ist.

Die Ärztin bzw. der Arzt überträgt dem oder der PA delegierbare Aufgaben und wird so für seine Kernaufgaben entlastet und unterstützt. PAs können aufgrund ihrer hochschulischen Ausbildung bei der medizinischen Versorgung mitwirken. Sie können komplexe Dokumentations- und Managementprozesse begleiten und im Auftrag der ärztlichen Leitung auch mitentwickeln. Sie sind in der Lage, Ärztinnen und Ärzte in verschiedenen Tätigkeitsbereichen flexibel immer dann zu entlasten, wenn es sich nicht um eigens ärztlich zu erbringende Leistungen handelt.

Wie schätzen Sie die Entlastung durch den Einsatz von PAs ein – und haben Sie vielleicht selbst schon Erfahrungen mit PAs gesammelt? Wir sind interessiert an Ihrer Meinung und würden uns über Ihre Teilnahme an unserer Kurz-Umfrage sehr freuen.