Beschwerdemanagement

Für Mitglieder

Die Zufriedenheit der Mitglieder hat für die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein eine große Bedeutung. Aus diesem Grund hat die KV Nordrhein ihr Beschwerdemanagement weiterentwickelt. Die eingehenden Beschwerden von Mitgliedern über die KV Nordrhein werden zentral erfasst und dezentral in den jeweiligen Fachabteilungen geklärt und weiterverfolgt. Unser Ziel ist es, den Beschwerdegrund auszuräumen und die Qualität unserer Arbeit stetig zu verbessern.

Bitte kontaktieren Sie uns über das Beschwerdeformular, wenn Sie Anregungen und/oder Kritik haben.

Für Patientinnen und Patienten

Gemäß § 75 SGB V haben Kassenärztliche Vereinigungen zu gewährleisten, dass die vertragsärztliche bzw. vertragspsychotherapeutische Versorgung den gesetzlichen und vertraglichen Erfordernissen entspricht. Im Rahmen dessen ist die KV Nordrhein gehalten, den Beschwerden gesetzlich krankenversicherter Patientinnen und Patienten über vertragsärztliche oder vertragspsychotherapeutische Praxen im Bereich Nordrhein nachzugehen. Sofern Sie eine konkrete Beschwerde über eine Praxis einreichen möchten, können Sie dafür das Formular verwenden. 

Für allgemeine Auskünfte und Anfragen wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse.