Service Praxisinformation Covid19 Letzte Änderung: 12.01.2023 08:14 Uhr Lesezeit: 2 Minuten

Corona Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche verlängert

Viele Kinder und Jugendliche leiden nach wie vor psychisch unter den Folgen der Corona-Pandemie - daher werden entsprechende Gruppenangebote nun länger aufrechterhalten.

© pressmaster / Adobe Stock

Seit Sommer 2022 bietet die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) zusammen mit dem NRW-Gesundheitsministerium (MAGS) und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten/-psychiatern ein niedrigschwelliges therapeutisches Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche im Rheinland an. Hintergrund für das Angebot waren die in der Corona-Pandemie bei vielen Heranwachsenden zu beobachtenden psychosozialen Belastungen – etwa durch geschlossene Schulen, Kontaktbeschränkungen, die Auseinandersetzung mit Krankheit und Tod und auch existenzielle Sorgen der Eltern. Damit sich all diese Faktoren nicht zu ernsthaften und langwierigen Erkrankungen führen, setzt das therapeutische Angebot vor allem auf eine kurzfristige und gleichzeitig professionelle Hilfe. Im Rahmen von Gesprächen, Rollenspielen und Übungen können sich die jungen Betroffenen mit dem Erlebten auseinandersetzen und es psychisch verarbeiten. Die Finanzierung des zunächst bis Ende 2022 laufenden Projekts wurde nun vom MAGS verlängert, sodass die Gruppenangebote auch im neuen Jahr 2023 weitergeführt werden können.

Zielgruppe für das Hilfsangebot sind Kinder und Jugendliche von sechs bis 21 Jahren aus Nordrhein, bei denen noch keine offensichtliche psychische Erkrankung festgestellt worden ist. Der Versicherungsstatus – gesetzlich oder privat – ist dabei egal. Die Teilnahme ist für die betroffenen Kinder und Jugendlichen kostenlos und erfolgt in altershomogenen Gruppen mit drei bis maximal acht Personen. Geleitet werden die Sitzungen von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten oder Kinder- und Jugendlichenpsychiaterinnen und -psychiatern. Die Terminbuchung und -vergabe erfolgt online über ein Internetportal, das interessierte Eltern über kvno.de/gruppenangebote erreichen können.

In den vergangenen Monaten wurde das Hilfsangebot bereits gut in Anspruch genommen: Insgesamt haben sich fast 280 Gruppen gebildet, die von rund 140 Therapeutinnen und Therapeuten geleitet werden.

Eine Übersicht über die regionalen Gruppenangebote sowie die Kontaktdaten der Gruppenanbieter finden interessierte Eltern unter folgendem Link:  kvno.de/gruppenregister