Notdienst Letzte Änderung: 22.10.2025 13:00 Uhr

Ab 1. Dezember: Neue Portalpraxis in Mettmann

Veränderungen auch in Ratingen und Langenfeld – Standorte Mettmann und Velbert werden zentrale Anlaufstellen außerhalb normaler Praxisöffnungszeiten –

Videosprechstunden ergänzen Versorgungsangebot zusätzlich

data-gallery-buttons="["zoom","fullScreen","download","close"]"
© iStock
Empfang einer Notdienstpraxis

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) stellt die Struktur der ambulanten Notdienstpraxen im Kreis Mettmann neu auf. Zum 1. Dezember 2025 etabliert die KVNO am Evangelischen Krankenhaus in Mettmann eine neue zentrale Anlaufstelle für den allgemeinen Notdienst. Diese wird nach dem Konzept der „Portalpraxis“ arbeiten und direkt in die Ambulanz des Mettmanner Krankenhauses integriert sein. Klinikpersonal und niedergelassene Haus- und Fachärzte werden dort künftig abends, nachts und an Wochenenden kooperativ Patienten aus dem Kreisgebiet versorgen. Die notwendigen Umbaumaßnamen werden aktuell von Klinik und KVNO mit hohem Aufwand durchgeführt.

Betriebsende der Notdienstpraxen in Ratingen und Langenfeld

Zeitgleich mit dem Start der neuen Portalpraxis in der Kreisstadt Mettmann werden die beiden bisherigen Notdienst-Standorte der KVNO in Ratingen (ehemals St. Marien-Krankenhaus) und Langenfeld (St.-Martinus-Krankenhaus) zum 30. November Ihren Betrieb einstellen.

Grund für das Betriebsende in Langenfeld ist die zum Jahreswechsel 2025/2026 geplante Schließung der dortigen Krankenhausambulanz, in die auch die KVNO-Portalpraxis bislang integriert ist. Mit dem vom Klinikträger beschlossenen Ende der Notaufnahme fällt auch die notwendige Infrastruktur für die darin eingegliederte Einrichtung der KV weg.

Auch in Ratingen endet zum 30. November die seit Mai 2024 bestehende Interimslösung, die durch die Schließung des St. Marien-Krankenhauses nötig wurde. Hier hat die KVNO seitdem das örtliche Notdienstangebot in Abstimmung mit dem NRW-Gesundheitsministerium in Räumen der ehemaligen Notdienstpraxis temporär weitergeführt, da die Klinik-Schließung zu Sorgen unter der örtlichen Bevölkerung geführt hatte. Analysen insbesondere der Patientenströme haben aber zwischenzeitlich gezeigt, dass die Ratinger Bürgerinnen und Bürger bereits auf die umliegenden Notdienstpraxen der KVNO mit direkter Krankenhausanbindung ausweichen, weshalb die Ratinger Interimslösung nun ausläuft.

Mettmann und Velbert werden zentrale Versorgungsstandorte im Notdienst

Mit den ab Dezember geltenden Strukturveränderungen wird neben Mettmann die Portalpraxis im Klinikum Niederberg zur zweiten zentralen Anlaufstelle jenseits medizinischer Notfälle für gesundheitliche Beschwerden außerhalb der Praxisöffnungszeiten.

Die KVNO-Einrichtung in Velbert ist erst im Sommer dieses Jahres gemeinsam mit der Klinikambulanz in einen hochmodernen Neubau gezogen und hat ihre Versorgungskapazitäten dadurch nochmals deutlich erweitern können. Zugleich ist auch der ambulante Kindernotdienst in die Velberter Portalpraxis integriert. Damit verfügen beide Standorte – sowohl Mettmann als auch Velbert – über jeweils modernste Räumlichkeiten und eine langfristige Perspektive für eine hochwertige ambulante Notdienstversorgung des Kreises.

Die künftigen Öffnungszeiten der allgemeinärztlichen Portalpraxis Mettmann lauten:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 19 bis 22 Uhr
Mittwoch, Freitag: 13 bis 22 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage, Heiligabend, Silvester und Rosenmontag:
8 bis 22 Uhr
Adresse: Gartenstraße 4 - 8, 40822 Mettmann

Die Öffnungszeiten der allgemeinärztlichen Portalpraxis Velbert:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 19 bis 22 Uhr
Mittwoch, Freitag: 13 bis 22 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage, Heiligabend, Silvester und Rosenmontag:
8 bis 22 Uhr
Adresse für beide Einrichtungen: Robert-Koch-Straße 2, 42549 Velbert

Die Öffnungszeiten der kinderärztlichen Portalpraxis Velbert lauten:
Mittwoch, Freitag: 16 bis 19 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage, Heiligabend, Silvester und Rosenmontag:
10  bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr

Weiteres Angebot: Videosprechstunden im ambulanten Notdienst

Ergänzend zu den stationären Angeboten in Mettmann und Velbert haben Eltern erkrankter Kinder und auch Erwachsene im Akutfall die Möglichkeit, kostenlos eine Videosprechstunde im Notdienst durchzuführen. Im Rahmen der digitalen Konsultation mit einer Ärztin/einem Arzt können Symptome abgeklärt und erste Behandlungsmaßnahmen besprochen werden.
Die Videosprechstunde im kinderärztlichen Notdienst ist samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 22 Uhr verfügbar. Das Pendant für Erwachsene samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 21 Uhr. Angefragt werden können beide Videosprechstunden-Angebote der KVNO entweder über die Servicenummer 116 117 oder über www.kvno.de/kinder bzw. www.kvno.de/erwachsene

Ärztliche Hausbesuche weiterhin über Servicenummer 116 117

Von den Standort-Veränderungen unberührt ist die Versorgung bettlägeriger und nicht mobiler Patienten in der Region. In diesen Fällen kann über die kostenlose Servicenummer, 116 117, weiterhin ein ärztlicher Hausbesuch erfragt werden.

Weitere Informationen zum ambulanten Notdienst in Nordrhein gibt es unter www.kvno.de/notdienst

Kontakt

Christopher Schneider

KV Nordrhein
stellv. Pressesprecher

Telefon +49 211 5970 8280
E-Mail presse@kvno.de

Timo Krupp

KV Nordrhein
Leitung Presse & Relations

Telefon +49 211 5970 8336
E-Mail presse@kvno.de