Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie hier.

 

 

16.03.2022

 

KOSA-Newsletter

 

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

die schlechten Nachrichten reißen dieser Tage nicht ab. Unser Ziel bei der KOSA, im Gesundheitssystem Brücken zu bauen und Gräben zu überwinden, ist mit Blick auf die Welt und unsere Gesellschaft relevanter denn je.

Umso wichtiger, dass wir alle Dinge tun, die gut für uns und unser inneres Gleichgewicht sind. So wie die Natur im Frühling ganz im Zeichen der Erneuerung steht, können auch wir jetzt in der Fastenzeit versuchen, einige Gewohnheiten zu ändern: weniger Bildschirmzeit, gesündere Ernährung, mehr Bewegung und Entspannung …

Wir wünschen Ihnen ein ausgewogenes Verhältnis von Interessen und Anforderungen!

Viel Freude mit unserem aktuellen Newsletter mit Hinweisen und Informationen aus Gesundheitswesen und Selbsthilfe!

Ihr Team von der KOSA

 

 

 

Infos aus der KOSA

 

 

 

14.03.2022

Hohe Impfquote in Arztpraxen

 

Mitte März greift die Impfpflicht für den Gesundheits- und Pflegebereich. Patienten in Nordrhein müssen sich keine Sorgen machen, dass dadurch die Leistungsfähigkeit der Praxen beeinträchtigt wird.

 

Mehr erfahren

 

14.03.2022

Hilfe für die Ukraine

 

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt momentan alle Menschen. Auch die niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Deutschland möchten ihren Beitrag zur Linderung der Not der betroffenen Menschen aus der Ukraine leisten.

 

Mehr erfahren

 

14.03.2022

Antibiotika sinnvoll einsetzen

 

Antibiotika töten Bakterien ab oder hemmen ihre Vermehrung. Sie sind sehr wirkungsvoll bei Erkrankungen wie Blutvergiftung oder Haut- und Lungenentzündung und können Menschenleben retten. Ein falscher Umgang mit Antibiotika führt jedoch dazu, dass immer mehr Bakterien resistent werden.

 

Mehr erfahren

 

 

 

Gesundheitswesen

 

 

 

14.03.2022

Strategien gegen Einsamkeit

 

Einsamkeit ist ein hohes gesundheitliches Risiko, nicht nur für ältere Menschen. Während der Corona-Pandemie spürten das auch viele jüngere. In allen Altersgruppen hat Einsamkeit stark zugenommen, in Deutschland leiden Millionen Menschen unter sozialer Isolation.

 

Mehr erfahren

 

14.03.2022

Online-Schulung Depression

 

Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe bietet eine kostenlose Online-Schulung zum Thema „Altersdepression“ für Pflegekräfte und pflegende Angehörige an.

 

Mehr erfahren

 

14.03.2022

Resilient in der Krise

 

Corona als Dauerbelastung und dazu der Krieg in der Ukraine, das führt bei vielen Menschen zu Belastung, Angst und Ohnmachtsgefühlen. Wie können wir dennoch stark bleiben und einen guten Weg durch die vielen Krisen finden?

 

Mehr erfahren

 

14.03.2022

Teilhabe mit Diabetes

 

Vor 100 Jahren wurde einem jungen Patienten in Kanada erstmals erfolgreich Insulin gespritzt. Zuvor hatten die von der chronischen Stoffwechselerkrankung Diabetes Typ 1 betroffenen Menschen lediglich eine Überlebenserwartung von neun Monaten nach Diagnosestellung.

 

Mehr erfahren

 

14.03.2022

Selbsthilfe goes Uni

 

Wie lässt sich die organisierte Selbsthilfe besser in das medizinische Versorgungssystem integrieren und in der Ärzteschaft bekannter machen? Die Selbsthilfe-Kontaktstellen Duisburg und Essen (Wiese e.V.) haben einen großen Schritt getan und eine Kooperation mit der Universität Duisburg Essen vereinbart: An der medizinischen Fakultät bekommt das Thema Selbsthilfe einen festen Platz im Lehrplan.

 

Mehr erfahren

 

14.03.2022

Selbsthilfegruppe Angehörige von „Querdenkern“

 

Die seit zwei Jahren andauernde Corona-Krise führt zu heftigen Debatten in der Gesellschaft. Die Zahl der Verschwörungsanhänger steigt, zu Maßnahmen oder Impfungen gibt es polarisierte oder radikale Meinungen. Das kann schwere Auswirkungen auf Familien und Beziehungen haben.

 

Mehr erfahren

 

 

 

Im Profil

 

 

 

14.03.2022

Selbsthilfe: Long COVID Aachen

 

In NRW gründen sich derzeit an verschiedenen Orten Selbsthilfegruppen, die sich untereinander austauschen, Kontakt zu Experten suchen und das bisher vorhandene Wissen bündeln.

 

Mehr erfahren

 

 

 

Veranstaltungen

 

 

Plakat der Aktionswoche Alkohol 2022 unter dem Motto: Alkohol? Weniger ist besser!"

 

Aktionswoche Alkohol 2022

 

 

Mehr erfahren
Logo zu Aktion: Tempo machen für Inklusion - barrierefrei zum Ziel

 

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung

 

 

Mehr erfahren
Symbolbild Einsamkeit: Teddy guckt aus dem Fenster

 

6. Deutscher Patientenkongress Depression

 

 

Mehr erfahren

 

 

Newsletter abmelden

 

© 2022 Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Tersteegenstraße 9
40474 Düsseldorf
Tel.: +49 211 5970 0
E-Mail: internet@kvno.de
Impressum