IT Letzte Änderung: 16.09.2021 16:00 Uhr Lesezeit: 2 Minuten

Telematikinfrastruktur und elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – ante portas

Zum 1. Oktober 2021 startet die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Die große Nachfrage von knapp 1.200 Teilnehmern zeigt das überwältigende Interesse an unserer zu diesem Thema angebotenen Online-Veranstaltung am 15. September 2021.

© Daniel / AdobeStock

Technische Voraussetzungen, der Status der Umsetzung sowie Übergangsfristen und vorübergehende Ersatzverfahren standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Aber auch Themen wie das Notfalldatenmanagement (NFDM), der elektronischer Medikationsplan (eMP), die elektronische Patientenakte (ePA) und die für den 1. Januar 2022 geplante Einführung des elektronischen Rezeptes (eRezept) standen auf der Tagesordnung und waren für die Teilnehmer von großem Interesse.

„Wir können sehr gut nachvollziehen, dass die Einführung der eAU viele Fragen und auch Hürden für unsere Mitglieder mit sich bringt und hoffen, wir konnten in dieser Veranstaltung für ein wenig Klarheit sorgen“, sagt Claudia Pintaric, Leiterin der Beratung der KV Nordrhein.

Die Menge der Fragen im Chat war überwältigend, ein Großteil konnte bereits im Rahmen der Fragerunden von Gilbert Mohr, Leiter der Stabsstelle eHealth, der die Moderation übernahm und dem Referenten-Team bestehend aus Claudia Pintaric sowie den IT-Beratern Nicole Elias und Franz-Josef Eschweiler direkt beantwortet werden. Diese und die noch offen gebliebenen Fragen werden zeitnah in der FAQ-Übersicht auf der Seite onlinerollout.de bereitgestellt.

Hier finden sich auch die Aufzeichnung der Veranstaltung sowie viele weitere Informationen, Checklisten und Videos zur Telematik-Infrastruktur (TI).

Am 24. November 2021 findet eine weitere Online-Veranstaltung zur TI statt (eine weitere zusätzlich am 10. Dezember), die neben der eAU auch das eRezept im Fokus hat. Aber auch die weiteren TI-Anwendungen werden wieder thematisiert. Die Anmeldung hierzu ist ab sofort möglich.
 

Online-Veranstaltung zur TI am 24.11.2021

Jetzt anmelden

Online-Veranstaltung zur TI am 10.12.2021

Jetzt anmelden