Praxisinformation Letzte Änderung: 04.07.2024 09:45 Uhr

Telefonisches Beratungsangebot für Betroffene von Long- und Post-COVID, Post-VAC und ME/CFS

Für Patientinnen und Patienten in NRW gibt es jetzt eine Beratungs-Hotline für sozialrechtliche Fragen.

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© Blue Planet Studio / AdobeStock

Zum 1. Juli hat das Land NRW gemeinsam mit der Deutschen Rentenversicherung Westfalen ein telefonisches Beratungsangebot für Long- und Post-COVID-, Post-VAC- und ME/CFS-Patienten gestartet. Unter der kostenlosen Hotline 0800/2381000 können sich Betroffene und ihre Angehörigen ausführlich zu vielfältigen sozialrechtlichen Themen wie Rente, Pflege und Leistungen der Krankenversicherung beraten lassen. Das entlastet das Arzt-Patienten-Gespräch, in dem mitunter auch sozialrechtliche Fragen gestellt werden. An der Hotline erfolgt jedoch keine medizinische Beratung.