Service Letzte Änderung: 24.03.2022 10:03 Uhr Lesezeit: 2 Minuten

Sag ich's? Chronisch krank im Job

Soll ich meiner Chefin sagen, dass ich wegen einer chronischen Darmerkrankung krankgeschrieben bin? Müssen meine Kollegen wissen, dass ich unter Multipler Sklerose leide? Kann und will ich eine chronische Erkrankung verbergen? Ein Online-Test kann bei der Entscheidung helfen.

data-gallery-buttons="["zoom","fullScreen","download","close"]"
© Sag ich's?

Die Entscheidung, bei der Arbeit über gesundheitliche Beeinträchtigungen zu sprechen, fällt vielen Betroffenen schwer. Ein kostenloser und anonymer Selbst-Test der Universität zu Köln bietet Beschäftigten mit chronischen Erkrankungen Unterstützung. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit chronischen körperlichen oder psychischen Erkrankungen sind sich unsicher, ob sie mit Vorgesetzten oder Kolleginnen und Kollegen über ihre gesundheitliche Beeinträchtigung sprechen möchten. Ein offener Umgang kann Unterstützung, Anpassungen des Arbeitsplatzes, der Arbeitszeit oder des Arbeitsortes ermöglichen. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass andere negativ reagieren.

Die Website „Sag ich’s? Chronisch krank im Job“ der Universität zu Köln unterstützt, mit einem interaktiven Selbst-Test, bei der Entscheidung. Nutzerinnen und Nutzer erhalten eine Rückmeldung dazu, was in ihrer persönlichen Situation für und gegen einen offenen Umgang spricht. Die Website bietet darüber hinaus verlässliche Informationen und Unterstützung für die nächsten Schritte. Außerdem gibt sie einen Überblick über Möglichkeiten der persönlichen Beratung.

„Sag ich’s? Chronisch krank im Job“ wurde vom Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation gemeinsam mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, wissenschaftlich fundiert entwickelt.

Weitere Infos unter www.sag-ichs.de