Impfung Praxisinformation Letzte Änderung: 29.10.2025 13:53 Uhr
Praxisbericht Impfen – individuelle Impfquoten im Vergleich
Mit dem neuen Praxisbericht Impfen erhalten Praxen jetzt eine individuelle Auswertung ihrer Impfquoten.
So können sie ihr Impfverhalten – insbesondere bei Patientinnen und Patienten ab 60 Jahren – gezielt mit der Fachgruppe vergleichen.
Der Praxisbericht richtet sich an Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner sowie hausärztlich tätige Internistinnen und Internisten. Er bietet
- eine Übersicht über die Impfquoten für Standard- und Auffrischimpfungen bei über 60-jährigen Patientinnen und Patienten
- einen Vergleich der eigenen Praxiswerte mit den Durchschnittswerten der Fachgruppe
- die Betrachtung einer kompletten Saison (April bis April)
Die Auswertung steht jeweils zu Beginn der Grippesaison bereit.
Ihr Vorteil gegenüber der Frequenztabelle:
Der Praxisbericht Impfen bietet mehr als nur eine Auflistung von Abrechnungsziffern. Sie erhalten eine anschauliche und vergleichende Darstellung Ihrer Impfquoten im Kontext Ihrer Fachgruppe. Das erleichtert die Einordnung und unterstützt Sie bei der Optimierung Ihrer Impfstrategie.
Wichtiger Hinweis zu HzV-Patientinnen und -Patienten:
Für Versicherte, die an der hausärztlich zentrierten Versorgung (HzV) teilnehmen, werden die Impfleistungen nicht bei der KV erfasst. In Praxen mit einem hohen Anteil an HzV-Patientinnen und -Patienten kann die Auswertung daher abweichen. Der Bericht enthält zur Orientierung einen Hinweis auf den HzV-Anteil in Ihrer Praxis (Ziffer 88192).
Der praxisindividuelle Bericht ergänzt die bundesweiten Übersichten, wie zum Beispiel die KV-Impfsurveillance des Robert Koch-Instituts (RKI), die Impfquoten auf KV- und Kreisebene darstellen. Sie finden Ihren Praxisbericht Impfen im KVNO-Portal bei Ihren Abrechnungsunterlagen.