Letzte Änderung: 28.06.2022 14:20 Uhr

Erfolgsprojekt wird ausgebaut: IBIS Arge erhält neue Struktur

Gemeinsame Pressemitteilung der Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Rheinland-Pfalz

data-gallery-buttons="["zoom","fullScreen","download","close"]"
© IBIS ARGE

Weniger Kosten durch gebündelte Kompetenz: Die IBIS Arge – ein Zusammenschluss der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen zur Entwicklung, Wartung und Pflege von Softwareprodukten für den Einsatz in der vertragsärztlichen Versorgung – hat sich zum Jahresanfang als Gesellschaft neu konstituiert. In diesem Zuge wurde eine Geschäftsstelle am Standort Düsseldorf eingerichtet. Die Arbeitsgemeinschaft, die rund ein Drittel aller niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten bundesweit vertritt, gibt sich damit eine noch effektivere Struktur. 

Angeführt wird das Bündnis von der KV Nordrhein und der KV Rheinland-Pfalz, die als geschäftsführende Gesellschafter eingesetzt wurden; die technische Leitung liegt bei der KV Hessen. Vertragspartner und mit der Pflege und Weiterentwicklung der eingesetzten Systeme betraut ist die Firma Gradient aus Singen. 

Fokus auf Service und Wirtschaftlichkeit

„Mit Überführung der IBIS Arge in die Rechtsform einer Gesellschaft schreiben wir als ärztliche Selbstverwaltung eine Erfolgsgeschichte fort. Dieser Schritt unterstreicht einmal mehr die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Länder-KVen untereinander und zeigt, was wir gemeinsam für unsere Mitglieder, die niedergelassenen Vertragsärztinnen und -ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, erreichen können“, sagt Dr. Stefan Böcking, Geschäftsführer der IBIS Arge (KV Nordrhein). Der Zusammenschluss ermöglicht ein Vorgehen, das hohe Servicequalität mit dem Gebot der Wirtschaftlichkeit verbindet. Dafür stehen die in der IBIS Arge abgestimmten Pauschalverträge: Beispielsweise werden die 2 quartalsweisen gesetzlichen Änderungen gebündelt durch den Vertragspartner implementiert. „Das spart Kosten und Aufwand bei den beteiligten KVen. Diese Vorgehensweise und die äußerst kosteneffiziente Struktur führt zu sehr attraktiven Konditionen für die beteiligten KVen“, ergänzt Leo Mattes, Geschäftsführer der IBIS Arge (KV Rheinland-Pfalz). „Das ist ein großartiges Ergebnis – für uns als IBIS Arge zugleich aber auch ein Ansporn, unser Angebot künftig noch weiter auszubauen. Jeder, der uns auf diesem Weg begleiten möchte, ist herzlich dazu eingeladen“, so Böcking.

Kontakt

Sven Ludwig

KV Nordrhein
Pressesprecher

Telefon +49 211 5970 8505
E-Mail presse@kvno.de

Christopher Schneider

KV Nordrhein
stellv. Pressesprecher

Telefon +49 211 5970 8280
E-Mail presse@kvno.de

Thomas Petersdorff

KV Nordrhein
Pressereferent

Telefon +49 211 5970 8109
E-Mail presse@kvno.de