Service KVNO aktuell Letzte Änderung: 31.03.2021 02:00 Uhr

Neuer Markenauftritt der KV Nordrhein: engagiert in die Zukunft

Moderner, lebendiger, klarer: Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KV Nordrhein) hat ihren Markenauftritt überarbeitet. In den Fokus rückt dabei der bestehende Claim „Engagiert für Gesundheit“, der zum zentralen Leitmotiv für die Kommunikation wird.

© Rheinfaktor
Mit diesen Produkten hat die KV Nordrhein bereits das neue Design präsentiert.

Es ist die konsequente Fortentwicklung eines Prozesses, der in der KV Nordrhein schon in den vergangenen Jahren für viele positive Veränderungen gesorgt hat: Eine Unternehmensstrategie mit dem Fokus auf mehr Kundenfreundlichkeit, ein wertschätzendes Miteinander unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ein konstruktiver Austausch zwischen den Geschäftsbereichen. Der nächste Schritt hin zum neuen Markenauftritt kommt damit nach dieser inhaltlich schon geleisteten Vorarbeit zum genau richtigen Zeitpunkt.

Engagiert für Gesundheit – dafür stehen die KV Nordrhein und die nordrheinischen Praxen. Und nie passte dieser Claim besser als zum Start der großen Corona-Impfkampagne. Bereits vor
COVID-19 hatten Vorstand und Geschäftsführung der KV Nordrhein entschieden, den Markenauftritt zu überarbeiten und weiterzuentwickeln. Logo, Farben und der Auftritt waren in die Jahre gekommen und sollten ganz im Sinne der Unternehmensstrategie moderner und lebendiger werden. Das Ziel: Als Service-Dienstleister und Arbeitgeber im Gesundheitswesen will die KV Nordrhein dynamischer und proaktiver auftreten. Der neue Auftritt sollte sukzessive in diesem Jahr eingeführt werden, wurde aber dann anlässlich des Impfstarts vorgezogen.

Im Fokus standen darum zunächst alle Materialien, mit denen sich die KV Nordrhein im Rahmen der Impfkampagne nach außen präsentiert. Als Erstes wurde am 14. Dezember 2020 die Website coronaimpfung.nrw im neuen Look veröffentlicht, die Seite termin.corona-impfung.nrw folgte kurz danach. In den Impfzentren selbst sind außerdem Poloshirts für die anwesenden Mitarbeiter, Plakate, Stifte, Türschilder und mobile Aufsteller im neuen Branding zu sehen. So kamen hier bereits hunderttausende Menschen mit dem neuen Markenauftritt in Berührung – eine tolle Chance, das gemeinsame Engagement für Gesundheit und gegen Corona für alle sichtbar zu machen.

Der neue Markenauftritt soll aber natürlich auch über die Themen Coronavirus und Impfen hinaus eingeführt und bekannt werden. Seit dem 1. April 2021 wird dieser nun in mehreren Stufen ausgerollt –
zuerst vor allem intern, um alle Mitarbeiter mit ins Boot zu holen. Danach folgt sukzessive die Umgestaltung der Printprodukte wie der KVNO aktuell – die Sie ab der nächsten Ausgabe dann auch im neuen Design erhalten – sowie der digitalen Angebote und Werbeartikel.

Was steckt hinter dem neuen Markenauftritt?

Die neue Marke umfasst nicht nur ein neues Logo, sondern auch ein neues Gesamtkonzept für die Kommunikation mit allen Zielgruppen. Logo, Bildwelt und andere Corporate-Design-Elemente sind jetzt zeitgemäßer und klarer, eine neue Farbpalette – Blau, Rot, Grau, Schwarz – sowie aktualisierte Schrifttypen sorgen für mehr Frische und Lebendigkeit. Das Logo selbst ist in der Formensprache deutlich reduzierter, wobei die symbolische Klammer Rückhalt, Zusammenhalt und Integrationskraft transportiert – ebenfalls ein Ausdruck unseres gemeinsamen Engagements.

Die Einführung erfolgt schrittweise, daher findet sich im Moment auf vielen Materialien noch der alte Auftritt. Der angestoßene Prozess wird jedoch kontinuierlich fortgeführt. „Nach außen hin soll deutlich werden: Wir kümmern uns jeden Tag um die Gesundheit der Menschen in Nordrhein“, betonen Vorstandsvorsitzender Dr. med. Frank Bergmann und sein Stellvertreter Dr. med. Carsten König gemeinsam.

Aber auch inhaltlich wird der neue Markenauftritt mit Leben gefüllt und in der Kommunikation umgesetzt. Dafür stehen die neu definierten Unternehmenswerte.

Die KV Nordrhein ist …

… engagiert, denn Gesundheit ist für uns mehr als ein Job. Hinter all unseren Aktivitäten und Tätigkeiten steht immer ein sinnvoller Auftrag, der für viele Menschen in Nordrhein sehr wichtig ist. Das bewegt uns und treibt uns an.

… zukunftsorientiert, denn Gesundheit ist ein Auftrag, der nie endet. Wir arbeiten nachhaltig und mit Blick in die Zukunft. Wir sind offen für Veränderung, stellen uns neuen Herausforderungen und freuen uns über alle, die sich mit uns weiterentwickeln.

… verlässlich, denn als Unternehmen und als Arbeitgeberin sind wir stark und unabhängig. Wir denken und handeln mit einer hohen Verantwortung, sozial, verbindlich und langfristig.