Praxisinformation Letzte Änderung: 20.12.2022 11:25 Uhr
Kindernotdienst per Videosprechstunde
Mit Unterstützung von vielen Kinderärztinnen und Kinderärzten führt die KV Nordrhein kurzfristig ein neues Notdienstangebot für Eltern mit kranken Kindern ein.
Um die Notdienstpraxen in diesem besonderen Winter zu entlasten, wird das Angebot per Videosprechstunde durchgeführt. Die Eltern haben ab Heiligabend die Möglichkeit jeweils am Mittwochnachmittag (16-22 Uhr), an Wochenenden und Feiertagen (10-22 Uhr) den Service zu nutzen, um eine erste medizinische Einschätzung zum Gesundheitszustand ihres Kindes zu erhalten. Dieses vom MAGS finanzierte Angebot ist zunächst bis Ende Januar 2023 befristet.
Die Eltern rufen zunächst die neue Hotline 0211 / 5970 7284 an und erhalten anschließend den Link und eine TAN auf ihr Handy oder Laptop/Computer, über den sie in das virtuelle Wartezimmer der Videosprechstunde gelangen und anschließend von der diensthabenden Ärztin oder dem diensthabenden Arzt per Video begrüßt werden.
Aushang für die Praxen
Um die Eltern auf das neue Notdienstangebot aufmerksam zu machen, informiert die KV Nordrhein die Medien. Für Ihre Praxistüren haben wir ein kleines Plakat erstellt, dass Sie gerne ausdrucken und aushängen können. Die Datei finden Sie im Anhang dieser Praxisinformation oder als PDF-Download unter diesem Link .