Letzte Änderung: 18.12.2025 11:08 Uhr

KI zum Anfassen: Sonderausstellung in Köln geplant

Die KV Nordrhein macht Künstliche Intelligenz in der ambulanten Versorgung erlebbar. In unserem Service- und Beratungszentrum am Butzweilerhof in Köln entsteht im kommenden Jahr eine interaktive Sonderausstellung, in der Praxisteams, Niederlassungsinteressierte und weitere Gäste KI-gestützte Anwendungen praxisnah ausprobieren und diskutieren können.

data-gallery-buttons="["zoom","fullScreen","download","close"]"
© Westend61/stock.adobe.com

Für diese Ausstellung haben wir eine Ausschreibung gestartet, auf die sich Anbieter passender Lösungen bewerben können.

Was Sie in der Ausstellung erwartet

  • Interaktive Führungen: Unser Team der Praxis4Future begleitet Sie durch reale Demo-Anwendungen – nicht nur Präsentationen, sondern praktische Nutzung mit Beispieldaten.
  • Breites Spektrum an Einsatzfeldern: Vom Praxismanagement und Patientenkommunikation über Dokumentation und Administration bis hin zu Diagnostik, Prävention, Therapie sowie Psychotherapie und mentaler Gesundheit. 
  • Konkreter Nutzen für den Praxisalltag: Zeitersparnis, Qualitätssteigerung, Patientensicherheit, bessere Kommunikation, reproduzierbare Befunde und Unterstützung bei Abrechnung und Kodierung – nachvollziehbar und erlebbar im Ausstellungsrundgang.

Warum wir das tun

Viele Praxen haben zuletzt TI-Anwendungen wie E-Rezept und ePA umgesetzt und die Praxisorganisation digital weiterentwickelt. Gleichzeitig ist KI vom Forschungsstadium in den Versorgungsalltag gerückt – begleitet von neuen Regelwerken wie der KI-Verordnung. Wir bringen dieses Feld strukturiert und verständlich zu unseren Mitgliedern: mit erprobtem Führungskonzept und fachlicher Begleitung durch die Praxis4Future.

So profitieren Praxen

  • Orientierung im KI-Angebot: Übersicht über praxistaugliche Lösungen und deren Einsatzszenarien in- und außerhalb der Praxis – inkl. Telemedizin, Vorbereitung und Nachsorge.
  • Praxisnahe Bewertung: In den Führungen besprechen wir Chancen, Grenzen, Zertifizierungen und Reifegrade verschiedener Anwendungen für unterschiedliche Fachgruppen.
  • Begleitende Informationen: Digitale Materialien und Hinweise unterstützen die weitere Auseinandersetzung in Ihrem Team.

Hinweis für Hersteller

Die Ausstellung basiert auf einer Ausschreibung, in der wir Demo-fähige Lösungen für die oben genannten Kategorien suchen. Details zum Verfahren und zur Zusammenarbeit finden sich in den Vergabeunterlagen. Die Einsendefrist ist der 30. Januar 2026.