Service Letzte Änderung: 31.03.2022 17:06 Uhr Lesezeit: 1 Minuten

Experten-Buchtipp zum Thema Venen- und Gefäßerkrankungen

Die Kölner Fachärztin für Allgemeinmedizin und Phlebologie, Dr. Renate Murena-Schmidt, ist Expertin für Venenerkrankungen und engagiert sich unter anderem als Moderatorin eines ärztlichen Qualitätszirkels der KV Nordrhein. Sie hat zwei Buchtipps für Betroffene:

data-gallery-buttons="["zoom","fullScreen","download","close"]"
© salita2010/AdobeStock

„Meinen Patientinnen und Patienten empfehle ich nach wie vor gerne das Buch ‚Keine Angst vor Venenleiden‘ von Dr. Helmut Haid. Es handelt sich um einen Ratgeber für Laien mit verständlichen Informationen über Krampfadern, offene Beine und Venenthrombosen. Allerdings ist das Buch aus den 90er Jahren. Der Autor ist inzwischen verstorben, die Inhalte leider nie aktualisiert worden. Online gibt es noch gebrauchte Exemplare im Angebot. Die Basisinformationen stimmen bis heute, allerdings gibt es inzwischen weitere, neuere Behandlungsmethoden, die darin noch nicht beschrieben sind. Ich würde mich sehr über eine aktualisierte Neuauflage des Buches freuen, denn so ein gut aufbereiteter Ratgeber ist wichtig für die Betroffen.
Aber auch der kostenlose Ratgeber „Venenerkrankungen und ihre Therapie“ von Eurocom bietet eine gute Übersicht zum Thema. Er kann unter www.eurocom-info.de/service/publikationen bestellt oder heruntergeladen werden. Eurocom ist ein Verband, dem unter anderem fast alle deutschen Hersteller von orthopädischen Hilfsmitteln und Kompressionstherapien angehören.“

Thema des Monats: Venen- und Gefäßerkrankungen

Am Samstag, 23. April 2022, ist der 20. Deutsche Venentag. Ins Leben gerufen wurde er von der Deutschen Venen Liga zur Aufklärung über Venenleiden.
Die KV Nordrhein widmet sich deswegen im April 2022 dem Schwerpunktthema Venen- und Gefäßerkrankungen.
Weitere Infos für Patienten unter:
https://venenliga.de
https://www.dgvenen.de
www.deutsche-gefaessliga.de
https://www.phlebology.de/patienten