Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Navigation

Aktuelle Fragen an die IT-Hotline – und deren Antworten: Rund ums KVNO-Portal

03.12.2019 KVNO aktuell, Praxisinfos

Seit Mitte August ist das neu gestaltete KVNO-Portal online. Den ersten Härtetest hat es gemeistert: Das Hochladen der Abrechnungsdaten des 3. Quartals 2019 ist gut gelaufen. Wie bei jeder neuen IT-Anwendung gibt es natürlich Fragen. Die Antworten auf häufige Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt – mehr Infos finden Sie immer im Hilfebereich des KVNO-Portals.

Ich benötige ein Dokumentenpasswort zum Öffnen meiner Abrechnungsunterlagen, wo finde ich dieses?

Das Dokumentenkennwort finden Sie in dem Schreiben, das Ihre Zugangsdaten für das
KVNO-Portal enthält.

Ich habe meine Testabrechnung abgeschickt und finde das Prüfprotokoll nicht. Gibt es das nicht mehr?

Wenn Sie Ihre Testabrechnung über das KVNO-Portal abgeschickt haben, gehen Sie bitte im Portal wieder in den Bereich „Testabrechnung“. Hier werden Ihnen alle bereits hochgeladenen Dateien angezeigt und direkt darunter stehen die verfügbaren Protokolle.

Wo kann ich meine freien Termine im Portal melden? Und wo kann ich im Portal meine gemeldeten freien Termine einsehen?

Beides können Sie im Dienst „eTerminservice“. Diesen finden Sie im Menü rechts oben unter
„Services“.

Wo finde ich die Liste der Abschlagszahlungen im neuen Portal?

Die Termine der Abschlagszahlungen finden Sie im Dienst „Abrechnungsunterlagen“ auf der rechten Seite unter „Verwandte Inhalte“ und dort unter „Zahlungstermine“.

Ich benötige für die Abrechnung des hausärztlichen Vermittlungsfalls die Betriebsstättennummer des Facharztes. Wo finde ich diese im Portal?

Wir bieten im Portal ein sogenanntes Arztnummernverzeichnis mit allen BSNR und LANR zum Herunterladen an. Dieses finden Sie im Menü oben unter „Services“ und dort unter „Downloads und Links“.

Gibt es einen Extrazugang für meine Helferinnen? Wenn ja, wo kann ich diesen einrichten?

Ein Extrazugang für eine Medizinische Fachangestellte (MFA) können Sie entweder direkt bei der Registrierung einrichten lassen oder jederzeit selbst im Portal oben rechts über den Punkt „Persönliche Einstellungen“ und dort unter „MFA-Zugang“ anlegen.

Ich habe mein Passwort für das Portal vergessen, was mache ich jetzt?

Auf der Startseite des Portals haben Sie die Möglichkeit, über die Funktion „Passwort vergessen“ ein neues Passwort zu generieren, das Sie innerhalb weniger Sekunden per E-Mail zugeschickt bekommen. Hierzu benötigen Sie Ihren Benutzernamen und Ihre Lebenslange Arztnummer.

Wo kann ich meine Dokumentationen zum Beispiel zum Hautkrebsscreening hochladen?

Bitte klicken Sie auf der Startseite des Portals auf den kleinen Pfeil „mehr“ unterhalb des
Buttons „Abrechnungsunterlagen“. Nun werden weitere Dienste sichtbar, u. a. auch „Begleitende Dokumentationen“. Bitte wählen Sie diese aus und klicken Sie dann auf „Anwendung Begleitende Dokumentationen starten“.