Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Navigation

Neuer Newsletter: KOSA aktuell

25.09.2019 KVNO aktuell

Mit dem neuen Newsletter KOSA aktuell stellt die Kooperationsberatung für Selbsthilfegruppen, Ärzte und Psychotherapeuten (KOSA) nun noch mehr Infos online zur Verfügung. Der Newsletter fasst relevante Themen aus der gesundheitlichen Selbsthilfe und zur Patientenberatung kurz und prägnant zusammen.

Der Newsletter informiert über gesundheits- und sozialpolitische Themen rund um die Selbsthilfe. Er stellt die Aktivitäten der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein in Sachen Patientenorientierung dar und weist auf Termine und Veranstaltungen hin.

Im Fokus der ersten Ausgabe steht eine Veranstaltung zur Therapietreue, zudem stellt KOSA aktuell das „Netzwerk junge Bechterewler“ vor. Der Newsletter richtet sich an Ärzte, Psychotherapeuten, Medizinische Fachangestellte, Selbsthilfe­gruppen/-organisationen, Patientenvertreter und Institutionen im Gesundheitswesen.

Das Bild zeigt zwei sich schüttelnde Hände.

Die KOSA setzt sich seit Anfang der 1990er-Jahre für einen konstruktiven Dialog zwischen Ärzten, Psychotherapeuten und Patientenvertretern ein. Allein im Bundesland Nordrhein-Westfalen engagieren sich Betroffene in über 10.000 Selbsthilfegruppen. Daneben bieten zahlreiche Institutionen im Gesundheitsbereich komplementäre Hilfen an.

Bianca Wolter