Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Navigation

Online-Service eZAP: Fragen Sie Ihre Patienten

25.09.2019 KVNO aktuell

Patientenbefragungen geben wertvolle Hinweise, wie zufrieden Patienten wirklich sind. Dafür stellt die Kassenärztliche Bundesvereinigung mit „eZAP“ auf ihrer Website ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Ärzte und Psychotherapeuten unbürokratisch ein Feedback ihrer Patienten bekommen können.

Mit der Online-Anwendung des „elektronischen Fragebogens zur Zufriedenheit in der ambulanten Versorgung – Qualität aus Patientenperspektive“ (eZAP) können Praxen mit wenigen Klicks eine Patientenbefragung anlegen. Bei Bedarf lässt sich der Fragebogen auch ausdrucken. Das gilt auch für ein Poster fürs Wartezimmer, das auf die Patientenbefragung hinweist und Erläuterungen zum Ablauf enthält. Patienten, die die Fragen online beantworten möchten, finden darauf die Internetadresse.

Der Vorteil der Online-Befragung besteht darin, dass die Daten nicht manuell übertragen werden müssen. Am Ende der Befragung erhalten die Praxisinhaber automatisch einen Ergebnisbericht mit Grafiken.

Fragebögen in sieben Sprachen

Alternativ haben Patienten die Möglichkeit, den Fragebogen in Papierform auszufüllen. In diesem Fall pflegt das Praxisteam die Daten in das Online-Befragungstool ein. Den Papierfragebogen gibt es auf Deutsch und zudem in Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. Das Ausfüllen nimmt etwa fünf Minuten in Anspruch.

Der Fragebogen wurde von der Medizinischen Hochschule Hannover entwickelt und ist für volljährige Patienten gedacht, die mindestens zweimal die Praxis besucht haben. Die Patienten können die Bereiche Arzt-Patienten-Interaktion, Information, fachliche Kompetenz und Organisation bewerten.

Wichtiges QM-Instrument

Patientenbefragungen geben Ärzten und Psychotherapeuten wertvolle Anhaltspunkte, wie zufrieden ihre Patienten wirklich sind. Gleichzeitig erhalten die Patienten das Signal, dass ihre Wünsche und ihre Kritik ernst genommen werden. Patientenbefragungen sind ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements (QM) und sollten mindestens alle drei Jahre durchgeführt werden. Die QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses sieht Patientenbefragungen als Pflichtinstrument vor.

Frank Naundorf

Tipps zur Patientenbefragung

Die Erhebung sollte anonym und mit einem validierten Fragebogen durchgeführt geführt werden, zum Beispiel eZAP.

  • Wenn die Erhebung auf Papier stattfindet, bietet sich zur Rückgabe der Fragebögen eine Box im Wartezimmer an.
  • Die Befragung sollte innerhalb eines konkreten Zeitraums erfolgen, zum Beispiel zwei Wochen.
  • Das gesamte Praxisteam sollte in die Durchführung und Auswertung der Befragung eingebunden sein.
  • Die Patienten sollten über die Ergebnisse der Befragung informiert werden.