Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Navigation

Änderung der Arzneimittel-Richtlinie

02.04.2019 KVNO aktuell, Verordnungsinfos

In den Anlagen der Arzneimittel-Richtlinie gibt es mehrere Änderungen, die Verordnungen von Praxen betreffen.

Therapiehinweise (Anlage IV): Der Therapiehinweis zu Teriparatid (Forsteo) wurde aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Änderungen in der Zulassung aufgehoben. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) soll den Nutzen von Bisposphonaten, Denosumab und Teripatatid zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose bewerten. Das Ergebnis könnte die Grundlage eines neuen Therapiehinweises sein.

Der Therapiehinweis zu Ezetimib wurde ebenfalls aufgehoben. Das IQWiG soll einen Rapid-Report zur Bewertung von Ezetimib erstellen, um eine Neufassung des Therapiehinweises vorzubereiten. Hierbei sollen neue Studienergebnisse beispielsweise der Improve-IT-Studie und die erweiterte Zulassung der Präparate zur Prävention berücksichtigt werden.

Lifestyle-Arzneimittel (Anlage II): In der Liste der Fertigarzneimittel wurden bei den Abmagerungsmitteln auch Fucus-Präparate (Fucus-Gastreu S R59, Gracia, Redumax ) und die Kronenblume Calotropis gigantea (Cefamadar) ergänzt. Die Mittel zur Behandlung der sexuellen Dysfunktion wurden nach Cialis um die Tadalafil-Generika erweitert.

Bei den Mitteln zur Verbesserung des Haarwuchses wurden nun auch Betamethason- und Triamcinolon-Präparate zur Behandlung der Alopecia Areata aufgenommen. Für diese Indikation können Celestan, Volon und Lederlon nicht mehr auf einem Kassenrezept verordnet werden.

Diverse Einschränkungen (Anlage III): Die Verordnungseinschränkung Nr. 34 für Klimakteriumstherapeutika wurde aufgehoben. Nicht verschreibungspflichtige Arzneien für diese Indikation dürfen Praxen nicht auf einem Kassenrezept verordnen. Bei verschreibungspflichtigen Hormonpräparaten soll gemäß Zulassung die am niedrigsten wirksame Dosis für die kürzest mögliche Dauer angewendet werden.

HON

Drucken
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos zum Datenschutz