Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Navigation

Erhebungsbogen zum Hygiene-Status-quo überarbeitet

31.01.2018 KVNO aktuell, Praxisinfos

Der im Mai 2015 erstellte Erhebungsbogen „Hygiene und Medizinprodukte – Feststellung des Status quo in der Arztpraxis“ wurde überarbeitet und aktualisiert. Mit dem Bogen erhalten Praxen einen Überblick über den Umsetzungsstand von Hygienemaßnahmen.

Der Erhebungsbogen ist in vier Themenbereiche strukturiert und beinhaltet Aussagen zu verschiedenen hygienerelevanten Aspekten. Durch Bewertung der Aussagen mit „ja“, „nein“ oder „teilweise“ kann der Ist-Zustand der Praxis bei der Einhaltung von Hygienestandards selbst beurteilt werden. Der Erhebungsbogen ermöglicht eine Einschätzung, inwieweit die rechtlichen Anforderungen erfüllt sind und wo möglicherweise noch Verbesserungspotenzial besteht. Dazu besteht die Möglichkeit, Notizen hinter jede Aussage einzutragen.

Die Aussagen sind mit Erläuterungen hinterlegt. Dazu zählen Erklärungen, Hinweise, aber auch die konkreten Rechtsgrundlagen, aus denen die einzelnen Anforderungen hervorgehen, sowie Umsetzungsvorschläge (zum Beispiel Hinweise auf die „Mustervorlage Hygieneplan für die Arztpraxis“).

Der Anwender selbst entscheidet, ob der Erhebungsbogen ausgedruckt und direkt vor Ort ausgefüllt oder elektronisch bearbeitet wird. Die elektronische Bearbeitung bringt besondere Vorteile mit sich: schnelles „Springen“ im Dokument per Mouse-Klick über den roten Button „Zu den Erläuterungen“ und „Zurück zu Nummer XY“ sowie verlinkte Rechtsgrundlagen. Auch sind am Ende des Bogens in einer Zusammenfassung die selbst eingetragenen Bemerkungen passend zur Aussage übersichtlich aufgeführt.