Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Navigation

Schiedsamt entscheidet: TSS künftig auch für Richtlinien-Psychotherapie

04.12.2017 KVNO aktuell, Praxisinfos

Die Termin-Servicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) sollen künftig auch Termine für probatorische Sitzungen bei Psychotherapeuten vermitteln. Voraussetzung: Ein Therapeut hat auf der individuellen Patienteninformation (PTV 11) eine zeitnahe Behandlung empfohlen. Das hat das Bundesschiedsamt kürzlich festgelegt. Bevor die Änderung in Kraft treten kann, muss aber noch die Psychotherapie-Vereinbarung angepasst und das Formular PTV 11 überarbeitet werden.

Auf die Erweiterung der Terminvermittlung hatte der GKV-Spitzenverband gedrängt. Er wollte ursprünglich erreichen, dass die Servicestellen ohne bestimmte Voraussetzungen sämtliche Termine für probatorische Sitzungen und damit für die Richtlinien-Psychotherapie vermitteln müssen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) lehnte dies mit Hinweis auf die gesetzlichen Regelungen ab, weshalb schließlich das Bundesschiedsamt eingeschaltet werden musste. Die KBV will den Beschluss des Bundesschiedsamtes nun prüfen und gegebenenfalls dagegen klagen.

Nach dem Gesetz sind die KVen verpflichtet, Termine für ein Erstgespräch sowie für die Akutbehandlung anzubieten. Diese Vorgaben waren zum 1. April 2017 neu eingeführt worden.

Vertreterversammlung lehnt Ausweitung der Vermittlung ab

Die Vertreterversammlung der KV Nordrhein lehnt die Ausweitung der Aufgaben der von den KVen betriebenen Termin-Servicestellen rigoros ab. In einer Resolution stimmten die Delegierten am 24. November 2017 einstimmig gegen die Entscheidung des Bundesschiedsamts, wonach künftig auch probatorische Sitzungen zur Einleitung einer Richtlinien-Psychotherapie von der TSS vermittelt werden müssen. Dadurch „würde die Absicht des Gesetzgebers, zeitnahe Versorgungsangebote zu erweitern, konterkariert“, heißt es in der Resolution. Eine Klage der KBV gegen die Entscheidung des Bundesschiedsamts werde geprüft.

 

Drucken
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Infos zum Datenschutz