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Onlinerollout: Telematik-Infrastruktur entsteht jetzt

05.04.2018 KVNO aktuell

Jahrelang gab es nur Verzögerungen – jetzt ging es schneller als erwartet: Zur Medizinmesse Medica standen plötzlich die ersten zugelassenen Komponenten zur Verfügung. Lediglich beim sogenannten Praxisausweis dauerte es noch ein paar Tage länger. Schon am 27. November 2017 wurde in Neuss die erste Praxis bundesweit an die Telematik-Infrastruktur (TI) angebunden. Für den Anschluss an die Telematik-Infrastruktur benötigen Praxen einen Konnektor, ein E-Health-Kartenterminal, einen VPN-Zugangsdienst und einen Praxisausweis. Außerdem muss das Praxisverwaltungssystem für die TI zugelassen sein.

Compugroup-Kunden können starten

Bei den Komponenten hat die Compugroup Medical Deutschland, unter anderem Hersteller der Praxissoftware-Systeme Albis, Medistar oder Turbomed, die Nase vorn: Als erster Hersteller bietet die Compugroup ein komplettes Komponenten-Paket an, zu dem zum Beispiel der Konnektor KoCoBox MED+, das E-Health-Kartenterminal Orga 6141 online und der VPN-Zugangsdienst der Compugroup gehören. Das Auftragsbuch der Aktiengesellschaft ist voll, erste Installationen in den Praxen laufen.

Auch für den Praxisausweis, die sogenannte SMC-B, gibt es einen ersten von der Gematik zugelassenen Anbieter: die Bundesdruckerei. Praxisausweise können Praxen über das Antragsportal der Bundesdruckerei bestellen; bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe war dies allerdings noch nicht möglich. Den Ausweis benötigen Praxen zur Registrierung als medizinische Einrichtung, damit der Konnektor eine Verbindung zur TI aufbauen kann.

Pauschalen erhalten

Praxen, die sich an die TI anschließen lassen, erhalten dafür finanzielle Unterstützung in Form verschiedener Pauschalen. Für den Aufwand rund um die Installation erhalten sie zum Beispiel 900 Euro oder für den Konnektor zwischen 2.620 und 720 Euro – je nachdem, wann sie den ersten Versichertendatenabgleich durchführen.

Wichtig: Die Pauschalen erhalten Praxen erst, nachdem sie mindestens einen Abgleich der Versichertenstammdaten online durchgeführt haben. Erst dann sollten sie einen Antrag stellen. Um die Pauschalen zu erhalten, haben Praxen die Wahl zwischen zwei Verfahren:

  • Automatisch nach der Abrechnung: Praxen erhalten die Pauschalen spätestens acht Wochen nach Ende des Abrechnungsquartals – automatisch, ganz ohne weiteres Zutun.
  • Antragsverfahren: Alternativ können Praxen einen Förderantrag unmittelbar nach Installation und erstem Versicherten-stammdatenabgleich stellen. Die Auszahlung findet spätestens innerhalb von sechs Wochen nach Eingang des Antrags statt.

Weitere Anbieter im Frühjahr 2018

Bis ins Frühjahr 2018 dürften nur Compugroup-Kunden die Pauschalen erhalten, dann erst dürften weitere Anbieter in den Markt eintreten. Praxen haben bis Ende 2018 Zeit, sich mit der neuen Technik auszustatten. Ab 1. Januar 2019 ist dann das Versichertenstammdatenmanagement Pflicht.

Antrag, Website und Newsletter

Aktuelle Informationen, Checklisten und Kontaktdaten rund um den Onlinerollout hat die KV Nordrhein für Sie kompakt in einem Internetangebot zusammengestellt. Hier finden Sie auch das Formular, mit dem Sie die Erstattung der Pauschalen beantragen, wenn Sie sich für das Antragsverfahren entscheiden. Sie können sich auf der Site auch für den Newsletter IT-Beratung anmelden, der Sie auf dem Laufenden hält. So erfahren Sie schnell und bequem, wenn TI-Komponenten zugelassen werden.

Frank Naundorf

Infos rund um den Onlinerollout

Website und Newsletter

Aktuelle Informationen, Checklisten und Kontaktdaten hat die KV Nordrhein für Sie in einem kompakten Internetangebot zusammengestellt.

Auf der Homepage können Sie sich auch für den Newsletter IT-Beratung der KV Nordrhein anmelden, der Sie auf dem Laufenden hält. So erfahren Sie schnell und bequem, wenn TI-Komponenten zugelassen werden. Sie finden hier auch Links zu den Übersichten über den aktuellen Stand der Zulassungen der TI-Komponenten:

Save the Date: Messen in Köln und Düsseldorf

Um in die Telematik-Infrastruktur einzusteigen, benötigen die Praxen mehrere Komponenten. Auf zwei Onlinerollout-Messen der KV Nordrhein tragen Experten vor, was Sie für den Einstieg benötigen und wie Sie die Pauschalen dafür erhalten. Zudem zeigen Aussteller, welche Angebote sie den Praxen anbieten. Wenn Fragen offen sind, stehen die IT-Berater der KV Nordrhein für Sie vor Ort zur Verfügung.

  • 24. März 2018 | Maternushaus, Köln
  • 9. Juni  2018  | Haus der Ärzteschaft, Düsseldorf

Hotline

Wenn Sie Fragen rund um den Onlinerollout haben, ist Ihr IT-Haus ein wichtiger Ansprechpartner. Darüber hinaus können Sie sich gern an unsere IT-Hotline wenden. Sie ist erreichbar am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Dienstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr:

Telefon 0211 5970 8500 | Telefax 0211 5970 9500 | E-Mail

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