Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Navigation

Ratgeber zum Thema Altersmedizin gut besucht

Rund 100 Interessierte besuchten den letzen Ratgeber Gesundheit „Älter werden ist nichts für Feiglinge“.

Zum Thema „Der Hausarzt als Lotse – Patienten verstehen und umfassend behandeln“ erläuterte Dr. Frieder Hutterer, Allgemeinmediziner aus Köln und Vorsitzender des Bezirksstellenrates Köln, welche Aufgaben der Hausarzt insbesondere für ältere Patienten übernehmen kann. Dazu gehört zum Beispiel, den Patienten und die Angehörigen zu beraten. Eine seiner Botschaften lautet: „Mutig sein, den eigenen Willen behalten, rechtzeitig Patientenverfügungen zu verfassen und sich und Angehörige abzusichern.“ Eine weitere Aufgabe: die Behandlung des Pflegebedürftigen koordinieren und überwachen.

Wie das Krankenhaus wieder auf das Leben zu Hause vorbereitet, erläuterte der Arzt für Geriatrie, Dr. Frank Richert, aus dem Krankenhaus Elbroich, am Beispiel eines Oberschenkelhalsbruches. Wichtigste Maßnahme hierbei ist eine Früh-Rehabilitation mit aktivierender Krankenpflege und physikalischer Therapie. Sein Tipp: „Bleiben Sie in Bewegung und behalten Sie damit mehr Sicherheit und Autonomie im Alltag“.

In der abschließenden großen Podiumsrunde wurde unter anderem deutlich, dass es insbesondere in Düsseldorf ein gut ausdifferenziertes System an Hilfen für ältere Menschen gibt. Das Problem ist nur, dass bislang eine Zusammenstellung aller Einzelangebote in der Stadt fehlt. Diese Lücke – zum Beispiel mit einer Informationsbroschüre – zu schließen, ist ein Ziel des Düsseldorfer Beigeordneten für Gesundheit, Prof. Andreas Meyer-Falcke. Diese Broschüre soll schließlich flächendeckend in der Stadt verbreitet werden und dazu beitragen, die einzelnen Hilfsangebote übersichtlich darzustellen.

Vortäge der Veranstaltung

Patienteninformation zum Darmkrebs-Stuhltest iFOBT

27.04.2017 Gesundheitstipps, Praxisinfos

Der Stuhltest ist Teil des Programms zur Früherkennung von Darmkrebs. Er kann bei Frauen und Männern im Alter zwischen 50 und 55 Jahren jedes Jahr durchgeführt werden.

Den ganzen Artikel anzeigen

Neue Wartezimmerinformation zum Thema Palliativversorgung

06.04.2017 Gesundheitstipps, Praxisinfos

Eine neue Wartezimmerinformation zum Thema Palliativversorgung ist erschienen.

Den ganzen Artikel anzeigen

Ärzte, die am Hautkrebs-Screening teilnehmen

03.04.2017 Gesundheitstipps, Praxisinfos

Das Verzeichnis der Ärzte, die eine Genehmigung zur Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs haben, wurde aktualisiert.

Den ganzen Artikel anzeigen

Patienteninfo Darmkrebsfrüherkennung übersetzt

31.03.2017 Gesundheitstipps, Praxisinfos

Die Patienteninformation "Früherkennung von Darmkrebs" wurde in sechs Sprachen übersetzt.

Den ganzen Artikel anzeigen

Zwei Wartezimmerinformationen aktualisiert

02.03.2017 Gesundheitstipps, Praxisinfos

Zwei Wartezimmerinformationen zu den Themen Fibromyalgie und Rheumatoide Arthritis wurden aktualisiert.

Den ganzen Artikel anzeigen

Ärzte, die eine Genehmigung zur Vorsorge-Koloskopie haben

01.03.2017 Gesundheitstipps, Praxisinfos

Die Übersicht der Ärzte, die eine Genehmigung zur Vorsorge-Koloskopie (Darmspiegelung) haben, wurde aktualisiert.

Den ganzen Artikel anzeigen

Neue Wartezimmerinformation zu Wechseljahren bei Männern erschienen

23.01.2017 Gesundheitstipps, Praxisinfos

Eine neue Wartezimmerinformation zu Wechseljahren bei Männern ist erschienen.

Den ganzen Artikel anzeigen

Übersetzungen von Patienteninformationen

21.12.2016 Gesundheitstipps, Praxisinfos

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin hat zwei Wartezimmerinformationen überarbeitet.

Den ganzen Artikel anzeigen

Drei Wartezimmerinformationen zum Thema Depression

13.12.2016 Gesundheitstipps, Praxisinfos

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin hat zum Thema Depression zwei Wartezimmerinformationen überarbeitet und eine neue veröffentlicht.

Den ganzen Artikel anzeigen

Neue Wartezimmerinformation zum nephrotischen Syndrom bei Kindern

18.11.2016 Gesundheitstipps, Praxisinfos

Eine neue Wartezimmerinformation zum Thema Nephrotisches Syndrom ist erschienen.

Den ganzen Artikel anzeigen