Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Navigation

KV-Connect: Viele Vorteile vereint in einem Dienst

Mithilfe von KV-Connect können Ärzte und Psychotherapeuten jedes Quartal direkt aus dem Praxisverwaltungssystem heraus ihre Abrechnung mit einem Klick an ihre zuständige KV schicken. Doch auch im täglichen Gebrauch bietet KV-Connect viele Vorteile:

Statt Arztbriefe am Computer zu verfassen, auszudrucken, zu versenden und dann gegebenenfalls in der Empfangspraxis wieder einzuscannen, können über KV-Connect eArztbriefe direkt und sicher an die Empfänger verschickt werden.

Weitere Anwendungen von KV-Connect sind etwa eDMP, eHKS, eKoloskopie und eDialyse zur Übermittlung der Dokumentationen an die KV Nordrhein oder DALE UV zur Übermittlung von Berichten an die Berufsgenossenschaften. Zudem erprobt die KV Telematik GmbH derzeit weitere Anwendungsmöglichkeiten von KV-Connect. In Bochum sind am 8. April beispielsweise erstmalig Labordaten über KV-Connect erfolgreich an das Gesundheitsamt der Stadt versendet worden. Nun sollen weitere Ämter und Labore hinzukommen.

Gilbert Mohr