Logo der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Navigation

KVNO extra: Arzneimittelvereinbarung 2017

Die statistische Prüfung der Arzneimittelverordnungen nach Richtgrößen wurde 2017 durch eine Prüfung nach Durchschnittswerten ersetzt. Prüfungen setzen nun erst bei einer Überschreitung der Verordnungskosten von mehr als 50 Prozent über dem Fachgruppendurchschnitt an. Die Regelungen im Detail stellen wir in KVNO extra: Arzneimittelvereinbarung 2017 dar.

Wie hoch sind die Quoten? Für wen gilt der KBV-Medikationskatalog? Welche Praxisbesonderheiten gibt es? Wie hängen Quoten, Praxisbesonderheiten und die Prüfung nach Durchschnittswerten zusammen? Auch diese Fragen beantwortet das Sonderheft zur Arzneimittelvereinbarung 2017. Die vereinbarten Durchschnittswerte, Quoten und Praxisbesonderheiten werden übersichtlich dargestellt und erklärt.