Notdienst Letzte Änderung: 24.04.2024 13:37 Uhr Lesezeit: 2 Minuten

Voller Einsatz für die ambulante Versorgung – Notdienstpraxis Grevenbroich wird 20 Jahre alt

Die ambulante Notdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) am Elisabethkrankenhaus Grevenbroich feiert in diesem Monat ihr 20-jähriges Bestehen.

© KVNO
Dr. med. Peter Stöcker (Mitte), seit 2004 ärztlicher Koordinator der Notdienstpraxis und Heike Rosenstengel, die ebenfalls seit 2004 als Erstkraft dort im Einsatz ist. Dank, Glückwünsche zum Jubiläum und etwas „Wegzehrung“ für die kommenden Jahre überbrachte Patrick Wesoly von der GMG.

Beim Start der Einrichtung im April 2004 gehörte sie zu den seinerzeit ersten Notdienstpraxen im Rheinland überhaupt, die unmittelbar an eine Klinik angebunden waren und in der niedergelassene Ärztinnen und Ärzte zusammen mit dem Klinikpersonal – „Tür an Tür“ - die Patientinnen und Patienten versorgen. Seit 2014 ist die Praxis sogar direkt in die Ambulanz des Elisabethkrankenhauses integriert und wurde damit zur ersten modernen „Portalpraxis“ der KVNO im Landesteil Nordrhein – und damit erneut Vorreiter für ein modernes Versorgungskonzept, das aktuell in der gesamten Bundesrepublik ausgerollt wird. Betrieben wird die Einrichtung von der Gesundheitsmanagementgesellschaft (GMG), die sich als 100-%ige Tochtergesellschaft der KVNO u.a. um die Organisation des ambulanten Notdienstes in Nordrhein kümmert.

„Wir freuen uns mit allen Beteiligten über 20 Jahre engagierte und gut strukturierte Arbeit im organisierten Notdienst der KVNO und gratulieren herzlich zum Jubiläum“, sagte Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KVNO.

Rund 7.700 Erkrankte in 2023 versorgt

In der Notdienstpraxis Grevenbroich leisten insgesamt 120 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus der Region wechselweise ihre Notdienste. Sie werden dabei von insgesamt 14 nicht-ärztlichen Mitarbeitenden der KVNO unterstützt, die sich etwa um die Patientenanmeldung, Praxisorganisation und Assistenz der Diensthabenden kümmern. Im Jahr 2023 wurden in der Notdienstpraxis Grevenbroich rund 7.700 Erkrankte ambulant behandelt.

Die Notdienstpraxis Grevenbroich ist täglich außerhalb der regulären Praxis-Sprechstundenzeiten geöffnet und kann bei Bedarf ohne Voranmeldung aufgesucht werden.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag: 18 Uhr bis 22 Uhr

Mittwoch, Freitag: 14 Uhr bis 21 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertage, 24.12, 31.12., Rosenmontag, Schützenfestmontag in Grevenbroich: 8 Uhr bis 21 Uhr

Nicht-mobile bzw. bettlägerige Erkrankte können über die kostenlose Servicenummer 116 117 einen ärztlichen Hausbesuch erfragen